WeilFrauenNaturwissenSchaffen - Blog

- gemeinsam über fach, karriere und über den tellerrand hinaus

Weisswein und Rotwein Genuss

Ein Gläschen in Ehren darf niemand verwehren!

Wein ist ein sehr altes Getränk. das auf eine lange historische Tradition zurückblicken kann. Von den Persern nach Griechenland gebracht, entwickelten die Römer in ihrem Imperium den Wein zu dem, was er heute ist. Dass Wein nicht lediglich ein Genussmittel ist, sondern einen sehr effektiven Einfluss auf die Gesundheit hat, ist schon längst bewiesen.

Weißwein oder Rotwein, welcher Wein ist gesünder?

Ob nun der weiße oder der rote Wein gesünder sei, darüber lässt sich streiten. Fakt ist, dass der weiße Rebensaft meist sanfter ist und mit leichter Küche harmoniert, während der rote Tropfen hervorragend schwere Speisen begleitet.

Das Gerücht, dass ein Gläschen roter Wein gesund für den Menschen sei, ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Allerdings vertragen viele Menschen roten Wein nicht so gut aufgrund seiner Tannine, während der weiße Wein bekömmlicher ist. Schon Wilhelm Busch meinte: "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben."

Ein Gläschen bringt den Kreislauf in Schwung und hält das Herz jung!

Wein in Maßen genossen kann Gutes im Körper bewirken. Besonders für das Herz und den Kreislauf soll Weingenuss positiv sein. Es befinden sich im Wein Substanzen, die ihn zu einer Art Medizin werden lassen: Anthocyan und Resveratol zum Beispiel. Es handelt sich hier um Substanzen im Wein, die zu den Polyphenolen zählen. Sie wirken als Antioxidantien. Des Weiteren wird dem Gläschen in Ehren eine durchblutungsfördernde Wirkung zugeschrieben, die das Risiko einer Herz- oder Kreislauferkrankung schrumpfen lässt. Die Grundrege, die schon unsere Ahnen befolgten, heißt, dass ein Achtel Rot der allgemeinen Gesundheit zuträglich sei. Manch verwegener Forscher soll in Studien herausgefunden habe, dass eine Bouteille Wein pro Tag am effektivsten wirke und so dem drohenden Herzinfarkt oder einem akuten Schlaganfall vorgebeugt werden kann. Immerhin stammen diese Worte aus dem Munde eines ehemaligen WHO-Experten für Alkoholkonsum,der an der Universität von Helsinki in der Abteilung für Gesundheit lehrt und die Auffassung vertritt, dass Alkohol in Maßen genossen gesünder zu betrachten sei als totale Abstinenz.

Die richtige Lagerung von Weißwein und Rotwein

Wein kann sehr schnell verderben oder einfach nicht den Geschmack oder das Aroma entfalten, das ihm eigen ist, wenn er nicht richtig gelagert wird. Für eine optimale Temperatur und die richtige Luftfeuchtigkeit sorgen in der heutigen Zeit Weinkühlschränke oder Weinregale. Die weißen Weine gehören meist in Kühlschranktemperatur serviert, die roten bei Zimmertemperatur. Die entspricht jedoch nicht den heute üblichen 23 Grad, sondern den Werten aus alten Zeiten, in denen 15 Grad in den Zimmern schon als gemütlich galt. Die moderne Technik macht es möglich, dass die Lagerung von Wein sehr professionell auch zuhause in den eigenen 4 Wänden passieren kann. Weitere lesenswerte Informationen finden Sie auf der Webpräsenz von Wineandbarrels Weinkühlschränke erfüllen nicht nur eine Funktion, sie sehen aufgrund ihres modernen Designs sehr gut aus und wirken so nebenbei noch dekorativ und fungieren als Hingucker.